Kinderkreuz – Taufgeschenk für Kinderzimmer

Kinderkreuze sind nicht nur ein optisches Symbol für die Verbundenheit zur Kirche im Kinderzimmer. Das Kinderkreuz ist gleichermaßen auch ein wunderschönes Erinnerungsstück, dass von einem lieben Menschen verschenkt wurde.

Das Kinderkreuz als Geschenk

Das Kinderkreuz wird häufig zur Taufe des Kindes verschenkt
Denn oft wird das Kinderkreuz zur Taufe oder einem anderen feierlichen Anlass wie Geburtstag oder zum ersten Kindergartentag verschenkt. Ein unvergessliches Erlebnis bekommt durch das Kreuz eine noch tiefere Bedeutung und der Zusammenhang zwischen Ereignis und Symbol kann sich viel leichter einprägen. Eine ideale Ergänzung dazu ist der Gebetswürfel oder die Kinderbibel, die auf unserer Webseite auch ausführlich behandelt wird.

Kinderkreuz wo aufhängen

Es gibt kein richtig oder falsch bei der Frage nach dem richtigen Ort. Viele, vielleicht sogar die Meisten, hängen über dem Kinderbett, damit Jesus im Schlafe über uns wachen kann.

Aber es ist natürlich auch möglich, das Kreuz an einer anderen Wand im Zimmer aufzuhängen, es gibt keine Vorschrift.

Bekannte Kinderkreuze

Kinderkreuze sehen natürlich nicht alle gleich aus. Kinderkreuze dürfen fröhlich sein und sind es meistens auch. Mit bunten Abbildungen und wundervoll liebevoll gestalteten Illustrationen und schönen Bibeltexten oder kleinen Gebeten geben sie uns eine Richtung mit auf unseren Weg.

Das vielleicht am häufigsten gebräuchliche Gebet auf einem Kinderkreuz ist vermutlich „Wo ich gehe“.

Hier haben wir den vollständigen Text, falls sie ein Kinderkreuz selber machen möchten.

Wo ich gehe,
wo ich stehe,
bist du, lieber Gott,
bei mir.
Wenn ich dich
auch niemals sehe,
weiß ich dennoch du bist hier.

Aber auch viele andere schöne Gebete und Bibelstellen finden sich auf den Kinderkreuzen wieder.

[amazon-bestseller query=“kinderkreuz“ count=3]

Kinderkreuz aus Holz

Die meisten Kreuze für Kinder sind aus Echt Holz. Meistens wird Buche aufgrund seiner guten Bearbeitungseigenschaften und dem guten Preis/Leistungsverhältnis verwendet.

Als grobes Größenmaß konnten wir feststellen, dass die Kreuze für Kinder i.d.R. 20 cm Länge nicht überschreiten und in der Breit bei oftmals unter 11 cm liegen.

Da Holz sich toll bearbeiten lässt sind viele Holzkreuze aufwändig lackiert und verziert. Es finden sich sowohl bunte Kinderkreuze mit Regenbogen, Engeln oder Kirchenmotiven als auch Kreuze die weiß lackiert sind und einen schönen Vers beinhalten.

Fazit zum Kinderkreuz

Wer ein Kinderkreuz kaufen möchte findet bereits im Internet eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Motiven und Größen so dass für jeden Geschmack und jedes Kinderalter ein passendes Kreuz zu finden ist.